Adamo - ChueLee Volk's Rock. Erfrischend anders und dennoch typisch Schwiizerisch!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musikalische Biographie von Adamo Häller


Adamo startete seine musikalische Laufbahn zusammen mit Urs. Im gleichen Haus und im gleichen Sandkasten. Urs und Adamo waren junge Macher. Es wurde immer etwas ausgeheckt und umgesetzt. In der Häller-Lötscher Zeit entstanden 2 wunderbare Tonträger, hunderte tolle Auftritte und viele gute Erfahrungen. Ihre getrennten Wege sollten sich Jahre später wieder kreuzen. Zeitgleich gründete er das Ländlertrio Haller-Häller mit Simon Haller und Roli Zumstein. Es war eine kugelrunde und intensive Ländlermusikzeit mit unzähligen Auftritten.

Adamo wurde es aber bald zu eng in der Ländlermusik. Er suchte eine andere Ebene. Und fand sie. Er fand u. a. Gefallen an der Schweizer Klezmerband Kolsimcha und vertiefte sich mit seiner Handorgel in neue, fremde Welten. Er entdeckte AC/DC für sich und vergöttert diese Musiker bis heute. Adamo wirkte 4 Jahre bei der legendären Friedli und Fränz Kilbimusig mit. Die Rock’n’Roll Welt faszinierte ihn so stark, dass er eine E-Gitarre kaufte, Rocksongs zu schreiben begann und Bands zusammenstellte. Bis heute erfolglos…doch die Leidenschaft stirbt zuletzt!

Dann suchte Trauffer einen Handörgeler! Und er fand Adamo. Also packte er seine Handorgel erneut aus und machte sich zusammen mit der Traufferband auf den vierjährigen Weg zur Spitze der offiziellen Schweizer Hitparade. „Alpentainer“ erreichte 2 Monate nach dem Release bereits Goldstatus. Bald darauf erreichte das Vorgängeralbum „Fischer und Jäger“ auch Gold.

Seit Mai 2013 ist Adamo offizielles Mitglied von ChueLee. Urs und Adamo wechseln sich unregelmässig ab und für das Wohl aller ist gesorgt. Voller Elan und Motivation freut er sich darüber, dass er bei der neuen ChueLee CD-Produktion mitarbeiten darf.

mail: adamo.haeller@gmx.ch

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü