Urs - ChueLee Volk's Rock. Erfrischend anders und dennoch typisch Schwiizerisch!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musikalische Biographie von Urs Lötscher

Urs Lötscher spielt seit 16 Jahren Akkordeon. Erlernt hat er das Handwerk dieses Instruments während zehn Jahren bei der renommierten Akkordeonistin Claudia Muff. Er war über all die Jahre vor „Chue Lee“ musikalisch in verschiedenen Formationen, Stilrichtungen und Projekten anzutreffen und hat mit jährlich rund 100 Auftritten einen grossen Teil seiner Freizeit in die Musik investiert.  Er hat bereits in vielen Radio – und TV- Sendungen mitgemacht, ist auf mehreren (z.Z. 35) Tonträgern zu hören und hat mit dem Handorgelduo Häller-Lötscher in den Jahren 2006 und 2008 bereits seine ersten eigenen Plattenproduktionen realisiert, auf welchen viele Eigenkompositionen zu hören sind. In seinem Palmarès stehen auch Gewinne von Preisen an diversen internationalen Kompositionswettbewerben im Bereich UrsVolksmusik und Jodel.

Auch war er im Jahre 2003 Mitinitiant des 1. Meetings junger Schweizer Volksmusiker, welches ein voller Erfolg war. Von 2004-2006 sammelte er als Bassist bei der Coverband „Simple“, welche sich der Rock-und Popmusik verschrieben hatte, wertvolle Erfahrungen.  Nebst dem hat er schon Theatermusik geschrieben und aufgeführt, ist als Solist mit einem Streicherorchester aufgetreten und begleitete diverse Interpreten aus der Jodelszene, allen voran seine Cousine, die Sängerin Franziska Wigger. Zudem spielte er von 2006 – 2009 bei den „Swingingboys“ Volks- Unterhaltungs- und Tanzmusik und war in den letzten zehn Jahren als Aushilfsakkordeonist für Auftritte und Fernsehsendungen bei den verschiedensten namhaften Volksmusikformationen anzutreffen (bei Kapellen wie Carlo Brunner, Hans Muff, Röbi Odermatt, Philipp Mettler oder dem Keiser-Chörli).

So konnte er auch in Ländern wie Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und im Milleniumsjahr 2000 sogar in den USA Auftritte bestreiten. Kompositorisch bewegte er sich bis anhin im Bereich Volksmusik, Jodel und Schlager.

Seit Mai 2009 ist Urs nun bei ChueLee und steht mit grossem Erfolg als Örgeler, Bassist und Sänger auf der Bühne.

Steckbrief Urs Lötscher

Geburtsdatum: 11. August 1981

Sternzeichen: Löwe

Zivilstand: Ledig aber glücklich vergeben

Wohnort: 6110 Wolhusen / LU

Beruf / Tätigkeit: Oberstufenlehrer

Inhaber der LUmusic Tonstudios (www.lumusic.ch)

Hobbys: Musik, gutes Essen und die Natur geniessen

Musikinstrumente: Akkordeon, Schwyzerörgeli, E-Bass

Lieblingsessen: Ein gutes Pfeffersteak

Lieblingsgetränk: Rotwein und Mineralwasser

Lebensmotto: Lieber Dur als Moll, immer Vollgas

Kontaktadresse:
Urs Lötscher
Sedelboden 1
6110 Wolhusen
079/752’46’12
041/480’07’25
urs@chuelee.ch

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü